Wenig überraschend wurde Oliver Setzinger live und in Farbe präsentiert, Ken Ograjensek (SLO), Brendon Nash (CAN), Tory Vance (USA) und Atte Pentikäinen (FIN) lachen vorerst nur aus der Pressemappe.

Viele neue Namen gab es auch in den vergangenen Jahren und da wurde dann nicht alles gut. Warum jetzt? „Die Spieler, die geholt wurden haben Qualität und es muss einmal das Fundament gelegt werden“, sagt Setzinger, dessen Einkauf vor zwei Jahren noch an Trainer Todd Bjorkstrand gescheitert ist. „Ich finde, Eishockey sollte in Graz einen höheren Stellenwert haben. In der Zeit der Elefanten war es bombastisch und das ist ein bisschen untergegangen. Wir müssen schauen, dass wir zu alter Größe gelangen und ich will ein Puzzleteil dazu sein.“

Zwei Plätze im Kader der Grazer sind damit noch frei. Die könnten in der kommenden Woche mit zwei weiteren Stürmern besetzt werden. In der Liga geht es am 22. oder 23. September in Graz gegen Innsbruck los. Die Abos gibt es ab 5. Juli der 99ers.