Die Graz 99ers wurden in der Vergangenheit oft dafür gescholten, dass junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs fast fluchtartig den Weg zu anderen Vereinen antraten. Einer davon war Daniel Oberkofler. Der Grazer kehrte seiner Heimatstadt noch vor seinem 20. Geburtstag den Rücken und wechselte in der Saison 2006/07 nach Linz zu den Blackwings.

Dort reifte Oberkofler zum Teamspieler, wurde in der Saison 2012 sogar zum beliebtesten Österreicher gewählt. Der linke Flügel eroberte zudem 2011/12 mit Linz den Meistertitel. Nun hört man aus Oberösterreich, dass die Black Wings nicht mehr mit Oberkofler planen. Logisch, dass Heimatstadt Graz und die 99ers eine mögliche Option für den 27-Jährigen ist. 99ers-Manager Bernd Vollmann meinte dazu: "Soweit ich weiß, hat er einen gültigen Vertrag in Linz. Wäre das nicht der Fall, ist er natürlich ein sehr interessanter Spieler für uns."

Weiter war den Grazern ja ein Interesse am Salzburger Manuel Latusa nachgesagt worden, dieser Transfer dürfte aber nicht zustande kommen. Ein Wechsel von Oliver Setzinger vom KAC nach Graz ist aber nach wie vor nicht ausgeschlossen.