Besser hätte es für die Graz 99ers in der Qualifikationsrunde gar nicht laufen können: Selbst haben sie mit dem 3:2 in Laibach die Pflicht erfüllt und dann spielten auch noch die Gegner allesamt "für" die 99ers. Der VSV hat zwar das Derby gegen den KAC klar 5:1 gewonnen, steht aber dennoch nicht zu 100 Prozent im Play-off. Somit werden die Adler auf keinen Fall zurückschalten und auch am Freitag – im nächsten Derby – wieder Vollgas geben.

Nach dem 3:1 von Innsbruck über Fehervar haben die Haie und Graz die Ungarn überholt; die 99ers können die Tiroler ihrerseits mit einem Sieg im direkten Duell ebenfalls hinter sich lassen. Lediglich der KAC ist in den verbleibenden fünf Spielen ohne Schützenhilfe nicht mehr in Reichweite.

Mit seinem elften Saisontor im 24. Spiel – dieses Mal in der letzten Sekunde einer doppelten Überzahl – fixierte Kyle Beach (54.) aus kurzer Distanz nicht nur den Erfolg in Laibach, er sorgte auch für Spannung. Manager Bernd Vollmann war erleichtert: "Alle haben für uns gespielt, Gott sei Dank wir auch. Gerade bei Pflichtsiegen haben wir in den letzten Jahren oft ausgelassen. Die Chance ist nach wie vor in Takt. Jetzt müssen wir die Leistung bestätigen."

GEORG MICHL

Olimpija Ljubljana - Graz 99ers 2:3 (1:1,1:1,0:1).
Tivoli Ljubljana, 600.
Tore: Kalan (18./PP), Koblar (24.) bzw. Werner (10.), Pirmann (24.), Beach (54./PP2).
Strafminuten: 8 bzw. 10.