Bei diesen Temperaturen denkt man bei dem Wort "Eis" eher an das erfrischende Gefrorene am Stiel als an Eishockey, und in Liebenau bedeckt zurzeit eine feine Staubschicht das gesamte Innenleben der Eishalle. Am Montag wurde der Boden in einem Guss betoniert und die Umbauarbeiten verlaufen zügiger als erwartet. Daher werden die 99ers schon ab 5. August (öffentliches Training) dem Bunker Leben einhauchen. Eigentlich war geplant, dass die Grazer fast ausschließlich in Hart und Kapfenberg trainieren. Ab August soll auch die neue, flexible Bande zum Einsatz kommen. "Verletzungen waren in der abgelaufenen Saison ein massives Problem", sagt Manager Bernd Vollmann, "so wollen wir zu Hause das Risiko minimieren." Zuvor wird Bürgermeister Nagl auch die endgültigen Pläne für den Umbau präsentieren. Nur so viel: An der Nordseite wird es drei Etagen geben (Shops, Kabinen, 2 VIP-Tribünen). Die weiteren Umbauten werden angebunden. Insgesamt wird es rund 4300 Plätze im neuen Stadion geben.

Chef für die Verteidigung

Ein Jahr gibt es aber noch Bunker-Atmosphäre, und die darf auch Kevin Mitchell (35) wieder schnuppern. Mit den Capitals, dem VSV und Laibach war er schon in Graz, nun wird er die Defensive anführen. 312 Mal war er in Österreichs höchster Liga im Einsatz, die vergangenen zwei Jahre spielte er in der zweiten schwedischen Liga bei Mora IK. Zwei Verteidiger und ein Stürmer sollen bis zum Saisonstart folgen - in Summe wollen die Grazer mit 25 Spielern in die Saison gehen.

Wer als Try-out-Spieler kommt, ist offen, die Testphase wird aber "nicht so intensiv wie in der letzten Spielzeit. Es ist ein klarer Auftrag an den Trainer, dass er sich verstärkt um die jungen heimischen Spieler kümmern soll", sagt Vollmann.

Ende Juli wird sich die Mannschaft in Graz einfinden, bis dahin steht Einzeltraining auf dem Programm. Vorgestellt werden die neuen 99ers dann nach dem Heim-Testspiel am 4. September in Graz. "Das Ziel ist das Play-off", sagt Vollmann, "wiewohl wir wissen, dass es nicht einfacher wird. Innsbruck hat sich etwa massiv verstärkt." Das Budget - Zahlen gibt es keine - wird nicht angehoben.