Die Graz 99ers haben nur noch eine Mini-Chance auf den  Einzug ins Viertelfinale der Eishockey-Liga. Im vorletzten Match der Qualifikationsrunde für das Play-off mussten sich die Steirer Dornbirn auswärts in der Verlängerung 1:2 geschlagen geben. Nun benötigen die Grazer am Dienstag zu Hause gegen Laibach einen Sieg, vor allem aber gleichzeitig einen Erfolg von Dornbirn beim KAC in der regulären Spielzeit, um doch noch das Play-off zu erreichen.

Die 99ers gingen in Dornbirn durch Werner (4.) in Führung, kassierten aber in der 17. Minute den Ausgleich. Der Rest der regulären Spielzeit verlief torlos, ehe Aquino in der 62. Minute den Siegestreffer für die Vorarlberger erzielte.

Die Grazer hätten die Partie für sich entscheiden können, doch Latendresse vergab wenige Sekunden vor dem regulären Ende den Matchpuck.

Im Parallelspiel kam der KAC in Innsbruck zu einem harterkämpften 1:0-Erfolg und liegt damit nun einen Punkt vor den Grazern.