So richtig einig dürfte man sich bei den Graz 99ers auch nach der unglücklichen Niederlage beim KAC (4:5) nicht gewesen sein. Davon, dass die Ablöse von Trainer Todd Bjorkstrand noch spät Abends beschlossene Sache gewesen sei, war zu hören. Alles retour hieß es aber Montag Früh. "Ich bin in die Entscheidungen nicht involviert. Aber von einer Trainerablöse ist mir nichts bekannt", sagte Manager Bernd Vollmann.

Ein Machtwort

Ganz offensichtlich hat Präsident Jochen Pildner-Steinburg persönlich die "Notbremse" im internen Hickhack der letzten Tage gezogen und einen Trainerwechsel in der laufenden Saison abgeblasen. Und demnach soll Todd Bjorkstrand, der eigentlich einen Zwei-Jahres-Kontrakt bis Saisonende 2016 als Cheftrainer und Sportdirektor in Graz hätte, eine Art Ultimatum haben. Sollten die Graz 99ers die Qualifikationsrunde auch im dritten Anlauf nicht schaffen und keines der beiden noch offenen Play-off-Tickets ergattern, erst dann würde man sich von Bjorkstrand vorzeitig trennen.

Dezimiert ist der Betreuerstab der Graz 99ers ohnehin bereits. Kenny Fargnoli (53), zweiter Assistent- und Video-Coach, ebenso erst im Sommer gemeinsam mit Bjorkstrand nach Graz gekommen, hat um Auflösung seines Vertrages gebeten. Fargnoli hat nach einer Viruserkrankung acht Kilo abgenommen, ist zurück nach Amerika geflogen um sich dort weiteren Behandlungen zu unterziehen. Damit bleibt Ivo Jan (39) bis Saisonende der einzige Assistent-Coach von Bjorkstrand. Bei einer sofortigen Ablöse seines derzeitigen "Chefs" wäre es auch Ivo Jan gewesen, der die Mannschaft in die Play-off-Qualifikation (ab 10. Februar) führen hätte sollen.

Zuseher-Bilanz

Auch die Eishockey-Liga hat eine erste Zwischenbilanz gezogen. Insgesamt 802.497 Zuseher (im schnitt 3039) waren im Grunddurchgang in den Eishallen und sahen beachtliche 1548 Tore. Die Graz 99ers liegen in einem Gesamt-Ranking – Heim- und Auswärtsspiele – mit 2760 Zusehern pro Match an der beachtlichen vierten Stelle. Bei ihren Heimspiel liegen die Grazer an siebter Position (57.920 Zuseher, 2632 im Schnitt).

GERALD POTOTSCHNIG