Jene Bank, auf der Todd Bjorkstrand während der Heimspiele steht, dürfte dem Vernehmen nach am Freitag gegen Linz schon einigermaßen wackelig gewesen sein. Eine "deutliche spielerische Steigerung" hatte man ihm offenbar als Art fiktives Ultimatum gesetzt gehabt. Das Match war dann aber alles andere als eine Offenbarung, von der 0:2-Niederlage ganz zu schweigen.

Zwei Blöcke

Und offenbar haben sich bei den Graz 99ers inzwischen intern zwei Blöcke gebildet: eine Art konservativen, der in einer Trennung von Bjorkstrand auch nicht der Weisheit letzten Schluss sieht, zumindest die Play-off-Qualifikationsrunde noch abwarten möchte. Und einen "radikalen Flügel", der für eine sofortige Ablöse eintritt und in der Zwischenrunde (ab 10. Februar) mit neuem Coach noch retten möchte, was zu retten ist.

Zumindest zu hinterfragen, aber bislang unbeantwortet: Wie sehr "erreicht", wie es im Sportjargon heißt, Todd Bjorkstrand seine Mannschaft noch? So gut wie gar nicht mehr, behaupten einige. Dass es diesbezüglich kein Problem gebe, sagt hingegen einer der Spieler.

Auch die Frage, ob die Graz 99ers "gegen ihren Trainer spielen", ist immer öfter zu hören. Auf jeden Fall spielen sie nicht für Bjorkstrand. Was aus der Mannschaft so erklärt wird: "Du spielst nicht für oder gegen einen Trainer. Jeder spielt für sich selbst." Und: Es gibt auch Spieler, die meinen, einen durchaus guten Draht zu Bjorkstrand zu haben und seine "Methoden" ohne Weiteres zu respektieren.

Keine Zukunft

Dass Todd Bjorkstrand mit seinem extrem harten, kompromisslosen Training und teils rüdem Umgangston vielen den Spaß am Eishockey vermiest hat, bringt die Graz 99ers zusätzlich ins Dilemma. Vertragsgespräche ziehen sich, unter Bjorkstrand würden sie keinesfalls in Graz bleiben, deuten vor allem Schlüsselspieler an.

Aber die "Chemie" innerhalb der Mannschaft, die soll blendend wie seit Jahren nicht sein. Keine Gruppenbildung, auch nicht durch den Trainer. "Die Qualität, das Play-off zu erreichen, haben wir jedenfalls", sagen sie. "Egal ob mit Bjorkstrand, ohne Bjorkstrand oder überhaupt ohne Trainer."