Sie haben jetzt nicht alle und nicht endlose Eiszeiten bekommen. Aber alleine das sogenannte „Line-up“, das Aufstellungspapier der Graz 99ers für das Match gegen Tabellenführer Salzburg war so etwas wie ein „Rot-weiß-roter Aufstand“. Insgesamt elf – inklusive Doppelstaatsbürger Tyler Cuma und Zintis Zusevic, in Lettland geboren, aber im Grazer Eishockey aufgewachsen –, also exakt die Hälfte des Teams, waren Österreicher.

„Weil wir, die vielen Verletzten hin oder her, jetzt mehr denn je unsere faire Chance bekommen“, sagt etwa Kris Reinthaler (26), der hier groß geworden ist und schon vor einem Jahrzehnt seine ersten Matches für die Graz 99ers gespielt hat. „Es stimmt schon, es ist natürlich ein extrem cooles Gefühl, wenn wir inzwischen komplette Linien nur mit Österreichern spielen.“

Zwei Österreich-Linien

Gegen Salzburg stand in der dritten Reihe mit Stefan Lassen nur ein Legionär und die vierte Linie war seit langem wieder mit fünf Mann komplett und eine ausnahmslos einheimische. Auch bei Salzburg, wo es dank der Red-Bull-Gehaltszettel und perfekten Infrastruktur ein Leichtes ist, Jahr für Jahr die besten Österreicher zu engagieren, waren es laut Spielbericht auch „nur“ 13 Cracks aus eigenen Landen.

„Dass du deine Chance bekommst, ist nur die eine Seite“, sagt Reinthaler. „Auf der anderen musst du deine Chance auch nützen.“ Ins Gejammere, dass bei den Graz 99ers die Österreicher auf der Strecke bleiben, will Kris Reinthaler jedenfalls nicht einstimmen. „Am Anfang war es frustrierend, du wirst ungeduldig, hinterfragst dich selbst. Aber der Trainer ist alleine durch das Punktesystem ja auch limitiert.“

Trainer-Aussprache

Eine Missstimmung gegen Coach Todd Bjorkstrand ortet Reinthaler jedenfalls nicht. ganz im Gegenteil. „Ja, er hat eine eigene, sehr direkte Art. Aber wir hatten zum Beispiel Montag eine sehr gute Aussprache, die Meinung jedes Einzelnen von uns war dabei gefragt und zählte.“ Man dürfe letztlich „nicht alles nur auf Todd schieben. Spielen und gewinnen müssen wir selbst.“

GERALD POTOTSCHNIG

Eishockey: Black Wings Linz - Vienna Capitals 5:1, Dornbirn - Szekesfehervar 4:1, HC Bozen - Znaim 5:4 n.P. - Heute: Olimpija Laibach - Graz 99ers (18.30 Uhr), Bozen - Szekesfehervar (16 Uhr), KAC  Black Wings Linz, Vienna capitals - VSV, Dornbirn - Znaim, Red Bull Salzburg - Innsbruck (alle 17.30 Uhr).