Kristall-Klub heißt die prominente Gönnervereinigung für den HC Davos, bei der auch NHL-Star Joe Thornton Mitglied ist. Der Kanadier spielte während der Lock-outs 2004/05 und 2012/13 für die Graubündner und hat seinen zweiten Wohnsitz längst in die Schweiz verlegt. Eigentlich ist aber Familiensilber für den jährlichen Geldregen beim Schweizer Eishockey-Traditionsverein verantwortlich.

Seit 1923 wird der renommierte Spengler Cup, ein Einladungs-Turnier (benannt nach einem Davoser Arzt), im Nobel-Skiort ausgetragen. Damit spült es dem HC Davos in den fünf Spieltagen auch heuer wieder knapp drei Millionen Schweizer Franken in die Kassen. Dem kompletten Turnier steht ein geschätztes Budget von über acht Millionen Schweizer Franken zur Verfügung. Wie üblich gilt aber im Tresorraum der Schweizer das Schweigegelübde.

Erstmals ist mit Medvescak Zagreb ein kroatischer Vertreter heuer beim Spengler Cup dabei. Als Favoriten gelten die Hausherren selbst. Das unterstrichen sie nicht nur mit dem 2:1-Sieg zum Auftakt gegen Team Kanada. Unmittelbar zuvor verstärkten sich die Davoser mit den drei Schweden Johan Fransson, Nicklas Danielsson und Nicklas Persson. Starke Konkurrenz erhalten sie jedoch aus dem eigenen Land. Vorjahressieger Geneve-Servette steht nach einem 3:1-Sieg über Jokerit Helsinki bereits im Halbfinale. Und weil nach 91 Jahren immer noch Tradition gelebt wird, steigt das Finale wie immer am Silvestertag um 12 Uhr.

MARTIN QUENDLER