Linz (51 Punkte) führt nun vor Znojmo und Salzburg (je 47) sowie Dornbirn (46.). Der KAC blieb dem Quartett dank eines 1:0-Siegs bei Schlusslicht Olimpija Ljubljana auf den Fersen. Die Vienna Capitals mussten sich in Bozen 2:3 geschlagen geben.

Die Black Wings lagen in Innsbruck nach 31 Minuten mit 1:3 zurück, ehe Mario Altmann (33.), Fabio Hofer im Zwei-Mann-Überzahlspiel (40.) und Olivier Latendresse im nächsten Powerplay (41.) die Partie drehten. Die Linzer festigten damit ihre Spitzenposition und prolongierten ihre Erfolgsserie gegen die Haie. Die bisher letzte Niederlage in Innsbruck datiert vom Jänner 2009, seitdem feierten die Oberösterreicher in Innsbruck acht Auswärtssiege. Der HCI kassierte seine sechste Niederlage hintereinander.

Auch der Tabellen-Vorletzte aus Graz lag lange in Führung. Salzburg-Stürmer Andreas Kristler, der nach zweimonatiger Verletzungspause sein Comeback gab, gelang in der 42. Minute der Ausgleich. John Hughes sicherte dem Titelverteidiger schließlich zehn Sekunden vor Ablauf der Verlängerung den Sieg.

Die Dornbirner Bulldogs beendeten den Erfolgslauf von Fehervar, das bis zur Reise nach Vorarlberg alle sieben Spiele im November gewonnen und damit einen neuen Clubrekord aufgestellt hatte. Die Ungarn gingen früh in Führung (3.), bis Ende des Mitteldrittels schoss sich der klar dominierende DEC aber einen letztlich entscheidenden 4:1-Vorsprung heraus.

Drei Tage nach dem 6:1 in Klagenfurt bezwang Znojmo auch den zweiten Kärntner Club. Der VSV kämpfte ohne die Verletzten Unterluggauer, Petrik, Mühlstein, Pance und Santorelli bis zum Schluss, die Tschechen feierten allerdings einen verdienten Sieg. Der KAC quälte sich vor nur 600 Zuschauern in Ljubljana zu drei Punkten. Jamie Lundmark entschied in der 26. Minute die Partie zugunsten der Klagenfurter.

Capitals-Coach Jim Boni hatte nach dem 2:0-Sieg gegen Ljubljana seinem Ärger freien Lauf gelassen. Die gewünschte Reaktion blieb aber aus. Zweimal konnten die Wiener einen Rückstand wettmachen, auf das dritte Powerplay-Tor fanden sie aber keine Antwort mehr. Der HCB Südtirol unter Boni-Vorgänger Tom Pokel gewann damit auch das dritte Saisonduell mit den Wienern und verdrängten die Caps aus den Play-off-Rängen.