War das der Funke, den die Graz 99ers gebraucht haben? Bei Bozen gab es den zweiten Sieg, den ersten unter Ivo Jan. Nach Chancen für die Hausherren legten die Grazer mit einem Doppelschlag den Grundstein zum Erfolg. Topscorer Morten Poulsen brachte in Überzahl die Grazer mit seinem fünften Saisontreffer in Führung (10.) und nur 33 Sekunden danach ließ Evan Brophney bei seinem ersten Tor Bozens Hintermann Jaroslav Hübl aussteigen – 2:0 für Graz, das die wenigen Chancen genutzt hat.

Insgesamt schossen die 99ers nur 26 Mal auf den Kasten der Südtiroler, die klopften bei Sebastian Dahm 39 Mal an. Der war mit seinen Reflexen wieder der Fels in der Brandung – vor allem im zweiten Durchgang hexte der Däne. Dann ging es Schlag-Schuss auf Schlag-Schuss und Graz fand gleich auf zwei Gegentore die passende Antwort: 22 Sekunden nach der zweiten Pause drückte Vause von der blauen Linie ab (1:2) – Matt Fornataro stellte 87 Sekunden später mit seinem Premierentor auf 1:3. Nach einem Insam-Tor im Powerplay (2:3/47.) war Stephen Werner (51.) ebenfalls mit seinem ersten Treffer zur Stelle. Bozen drückte, doch mehr als das 3:4 durch Vause (58.) war nicht drin.

Laibach verlor und somit rutschten die Grazer auf den elften Platz vor. Apropos Premiere: Am Freitag kommt Fehervar nach Graz und die Zeit wäre reif für den ersten Heimsieg.