Held des Abends war aber einmal mehr Wild-Goalie Devan Dubnyk, der 36 von 37 Schüssen parierte. Seinen Vorderleuten gelangen aus nur 19 Schüssen vier Tore, sie drehten einen frühen 0:1-Rückstand schnell in einen Sieg. Vanek hält nach fünf Play-off-Spielen bei zwei Vorlagen, wartet aber immer noch auf seinen ersten Treffer. Minnesota kann bereits am Sonntag vor heimischem Publikum den Aufstieg fixieren. Ein mögliches Entscheidungsspiel würde aber in St. Louis stattfinden.

"Wir haben bis jetzt noch nichts gewonnen. Wir sind uns bewusst, dass das eigene Eis in dieser Serie bisher noch kein großer Vorteil gewesen ist. Spiel sechs wird eine große Herausforderung", betonte Wild-Trainer Mike Yeo.

Bereits eine Runde weiter sind als zweites Team nach den Anaheim Ducks die New York Rangers, die in fünf Spielen die Saison der Pittsburgh Penguins beendeten. Bei allen vier Siegen der Rangers lautete das Ergebnis 2:1.