Österreichs Team fühlt sich um den Sieg betrogen, weil ein Tor von Mario Huber eine Sekunde vor Schluss nicht anerkannt worden ist. Der Schiedsrichter habe den Treffer zunächst gegeben, habe sich vom Punkterichter aber wieder umstimmen lassen, weil dieser der Meinung gewesen sei, dass die reguläre Spielzeit schon abgelaufen war, hieß es in einer ÖEHV-Aussendung.

Im Video sei eindeutig die Spieluhr zu sehen, die beim Torjubel der Österreicher die Zeit 59:59 Minuten anzeige. "Wir wurden um den Sieg betrogen. Das haben wir auch bei der offiziellen Stelle eingereicht. Leider gibt es bei der U20-WM keinen Videobeweis, wodurch wir dieses Spiel verloren haben", ärgerte sich Teamchef Roger Bader.

Auch der Weltverband IIHF und sogar der Gegner sei seiner Meinung. "Der internationale Verband hat sich entschuldigt, die Weißrussen sehen es genauso wie wir, dass wir eigentlich gewonnen haben. Es ist schade, da die Mannschaft ihre beste Leistung bei diesem Turnier gegen den Aufsteiger gezeigt hat."

Ergebnis Eishockey-U20-WM, Division 1A (B-WM) in Asiago: Weißrussland - Österreich 5:4 n.V. (1:3,1:0,2:1 - 1:0). Tore Österreich: Reisinger (11.), Haudum (13., 53.), Gaffal (14.)