Denn Innsbrucks Jeff Ulmer reklamierte, dass bei seinem letzten Penalty das Tor verschoben worden war. Regelkonform wäre in diesem Fall auf Tor zu entscheiden gewesen. Nach Videostudium wurde Ulmer aber nicht recht gegeben und Linz zum Sieger erklärt. Damit gingen weiter alle Duelle dieser beiden Teams seit dem Wiederaufstieg der weiter neuntplatzierten Innsbrucker an die auf Rang drei vorgestoßenen Linzer.

In den 65 Spielminuten vor der Entscheidung war bei weitem nicht so viel Spannung geboten worden. Lediglich in der 29. Minute kamen die Fans auf ihre Rechnung. Zunächst hatte Rob Hisey die Linzer mit einem Schuss von hinter dem Tor über die Linie in Führung gebracht, Innsbruck-Goalie Adam Munro schlug sich den Puck ins Tor. Nur 33 Sekunden später sorgte Jeff Ulmer mit einem schönen Schuss ins kurze Kreuzeck für den Ausgleich.