Ich bin jetzt 23 Jahre alt und muss den Kredit zurückzahlen, bis ich 30 sein werde. Für nichts und wieder nichts!“, ärgert sich die junge Friseurin. Die Frau hatte sich ein neues Auto um 15.000 Euro gekauft und dafür keine Kasko-Versicherung abgeschlossen. Rund zwei Wochen später wurde ihr das Gefährt direkt vom Parkplatz vor ihrer Wohnung gestohlen. Auto weg, Geld weg; für die junge Frau ist das eine Katastrophe! „Der Wagen wurde durch eine reine Autobank finanziert. Ich habe nicht gewusst, was der Unterschied zwischen Kredit oder Leasing ist. Es wurde mir überhaupt nicht angeboten oder dazu geraten, eine Kaskoversicherung abzuschließen. Diese hätte nur 50 Euro gekostet!“, hadert die Frau mit ihrem Schicksal.

Es gibt keine Hilfe!

„Was Ihrer Leserin passierte, ist in der Tat sehr betrüblich. Aber wirklich helfen kann man ihr nicht!“, schickt der Versicherungsexperte Reinhard Jesenitschnig voraus. Wesentlich sei, dass bei einer Kreditfinanzierung der Kreditnehmer sofort Eigentümer des Fahrzeuges werde. Die Bank verlange zwar Sicherheiten für die Rückzahlung; da der Kredit und die damit gekaufte Sache aber nicht in unmittelbarem Zusammenhang stehen, habe der Untergang der Sache durch Beschädigung oder Diebstahl keinen Einfluss auf den Kreditvertrag. Dieser muss also abgezahlt werden, obwohl gar kein Auto mehr vorhanden ist. „Wird ein Fahrzeug geleast, bleibt die Leasinggesellschaft Eigentümerin, der Leasingnehmer ist nur Nutzungsberechtigter des Kfz. In diesem Fall ist die Sicherstellung der Wert des Fahrzeuges selbst, weshalb in Leasingverträgen regelmäßig der Abschluss einer Kaskoversicherung verlangt wird“, erklärt Jesenitschnig. Aber auch hier gebe es Tücken: „Bei einem Totalschaden, wie im Falle eines Diebstahls, ersetzt der Kaskoversicherer den Zeitwert des Fahrzeuges. Je nach Gestaltung des Leasingvertrages ist aber meist bei der Abrechnung des Leasingvertrages noch ein höherer Finanzierungsbetrag offen. Die Differenz muss der Leasingnehmer aus der eigenen Tasche bezahlen!“ Für diese Finanzierungslücke gebe es eine eigene Klausel, bei deren Vereinbarung diese Differenz von der Kaskoversicherung übernommen wird. „Sie muss ausdrücklich vereinbart sein!“, warnt Jesenitschnig.

Kredit oder Leasing?

In der Regel sei für Private die Kreditfinanzierung günstiger, weil Leasinggesellschaften auch über Banken finanzieren und dem Leasingnehmer einen Aufschlag verrechnen. „Wie man sieht, ist es aber auch bei Kreditfinanzierung ratsam, eine Kaskoversicherung abzuschließen“, folgert der Experte.