Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) führt über www.verbraucherrecht.at eine Sammelaktion zum Thema Rücktritt bei Lebensversicherungen durch. Gegen einen Unkostenbeitrag von 95 Euro wird geprüft, ob eine korrekte Rücktrittsbelehrung fehlt und daher ein Rücktritt gesetzlich möglich bzw. ein Rücktritt wirtschaftlich sinnvoll ist. Danach werden die betroffenen Versicherungen – noch vor dem Sommer 2016 – eingeladen, Gespräche über einen Rahmenvergleich zu führen.
Kommt es zu Vergleichen, erhalten die Konsumenten den gesamten Rückzahlungsbetrag ohne Abzug einer Quote. „Der VKI hat in der Vergangenheit in vielen Anlegersachen bewiesen, dass er in der Lage ist, gute Vergleiche auszuhandeln, auch ohne auf eine Unterstützung von Prozesskostenfinanzierern angewiesen zu sein“, sagt Peter Kolba, Leiter des Bereiches Recht im VKI