Jeder will live dabei sein, wenn im Sommer unsere Fußball-Nationalmannschaft ganz nach vorne stürmt; am Ende gar Europameister wird, wie so mancher träumt. Doch die Karten sind begrenzt, Anträge nur noch bis 18. Jänner möglich! Nur ein kleiner Teil der riesigen Fangemeinde wird in Frankreich mit dabei sein können. Die Konsumentenschützer vom Europäischen Verbraucherzentrum Österreich (EVZ) haben in der Vergangenheit bei ähnlichen Großveranstaltungen Beschwerden bezüglich gefälschten oder nicht gelieferten Tickets bzw. unseriösen Anbietern erhalten. Deshalb warnen sie auch jetzt vor Betrügern im Netz und geben folgende Tipps:

Offizielle Verkaufsstellen: Bestellen Sie Tickets nur bei der offiziellen Vorverkaufsstelle der UEFA euro2016.tickets.uefa.com

Unterlagen ausdrucken: Drucken Sie alle Angaben rund um den Bestellvorgang aus und heben Sie diese gut auf. Sie können später als Belege dienen. Es ist auch ratsam, Screenshots von plötzlich aufscheinenden Popups zu machen, da sich diese oft nicht ausdrucken lassen. Im Streitfall haben Sie damit auf jeden Fall die besseren Karten.

Lockangebote: Bei außergewöhnlichen oder exklusiven Angeboten von Eintrittskarten im Internet oder wenn das gewünschte Spiel bereits ausverkauft ist, ist Misstrauen angesagt. Karten dieser Art können gefälscht, über dubiose Kanäle in den Verkauf gelangt sein oder gar nicht existieren. Daher: Hände weg!

Ersatzangebote: Es kommt vor, dass sich Kartenbüros mit der Größe der Kontingente verschätzt haben und nicht alle Bestellungen abwickeln können. In diesem Fall sind Sie nicht verpflichtet, unzumutbare Ersatzangebote (etwa Tickets in der günstigsten Kategorie oder gar ein anderes Spiel) anzunehmen. Sie können in einem solchen Fall den Kaufpreis zurückfordern.

Kreditkarten: Haben Sie die Karten per Kreditkarte bezahlt und wurden diese nicht geliefert, verlangen Sie von Ihrem Kreditkartenunternehmen - nach dem Veranstaltungsdatum - schriftlich eine Rückbuchung der Ticketkosten aufgrund der Nichterbringung der vereinbarten Leistung.

Anzeige: Sollten Sie keine Tickets erhalten haben und ist eine Rückforderung des Kaufpreises nicht gelungen, bleibt nur eine Anzeige bei der Polizei.

Hilfe für Konsumenten: Unterstützung und weitere Tipps für den sicheren Ticketkauf erhalten Sie im Internet: www.europakonsument.at oder
bei der Eurohotline: 01 588 77 81.