Vielleicht kann mir einmal jemand erklären,
wozu Spritpreise mit drei Kommastellen angegeben werden? Was soll das für einen Sinn haben?

ANTWORT: Als Konsument darf man sich jedenfalls nicht verleiten lassen, wegen eines Tausendstel Euro-Preisunterschieds kilometerlange Umwege zu fahren, denn das wäre reinste Geldverschwendung. Zu den Ursachen dieser Preisauszeichnung erklärt Christoph Capek vom Fachverband der Mineralölindustrie: Die drei Nachkommastellen waren im Rahmen der Umstellung von Schilling auf Euro eine befristete gesetzliche Auflage, ausgehend von EU-Ebene, zum Schutz und im Interesse der Konsumenten. Ein Cent waren damals ja fast 14 Groschen. Diese drei Nachkommastellen haben sich meiner Information nach bis heute in den Euro-Ländern fortgesetzt und stellen bei den Preiskalkulationen im Zusammenhang mit dem strengen Wettbewerb am Tankstellensektor nach wie vor für viele Mineralölunternehmen eine Preisdarstellung dar, auf die man nicht verzichten möchte. Für die Konsumenten scheint die dritte Nachkommastelle, auch wenn sie vor längerer Zeit von einigen Organisationen thematisiert wurde, aufgrund der sehr geringen Anfragen generell aber kein Problem zu sein.