Erst gerstern hatte sich das Parlament noch vom scheidenden Rechnungshofspräsidenten Josef Moser verabschiedet. Nationalratspräsidenten Doris Bures (SPÖ) attestierte dem 2004 mit schwarz-blauer Mehrheit bestellten Moser, sich über alle Parteigrenzen hinweg den Ruf der "Korrektheit, persönliche Integrität wie auch Professionalität" erworben zu haben.

"Großer, bewegender Moment"

Mosers Nachfolgerin Margit Kraker wurde heute um 10 Uhr von Bundespräsident Heinz Fischer in der Hofburg angelobt. Fischer überreichte ihr einen Blumenstrauß und gratulierte der Steirerin, die 13 Jahre Büroleiterin von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer war und später den Landesrechnungshof leitete, zum neuen Job. Für Kraker selbst sei es ein "bewegender und  großer Moment" gewesen. Gratuliert haben auch die drei Nationalratspräsidenten Doris Bures (SPÖ), Karlheinz Kopf (ÖVP) und Norbert Hofer (FPÖ).

Das Amt übernimmt sie am kommenden Freitag. Ihre ersten Schritte? "Mit den neuen Mitarbeitern sprechen und schauen, welche meiner Ideen umzusetzen sind".