Einem Bericht der "NÖN online" zufolge war die Parole zu vernehmen, als die beiden Männer das Wahllokal im niederösterreichischen Hochneukirchen-Gschaidt verließen. Zeugen hätten Anzeige erstattet, sagte Scherscher. Es stünden nun Befragungen an, danach werde Anzeige an die Staatsanwaltschaft erstattet.

Bürgermeister Thomas Heissenberger (ÖVP) gab gegenüber dem ORF an, dass ein derartig Vorfall nicht zu akzeptieren sei und angezeigt werden müsse.

Hakenkreuzfahne auf Maibaum

Gegen unbekannte Täter wird laut Scherscher weiterhin in Laa an der Thaya im Bezirk Mistelbach ermittelt. In der Weinviertler Grenzstadt war in der Nacht auf Freitag vergangener Woche am Maibaum vor dem Rathaus eine Hakenkreuzfahne angebracht worden. Arbeiter der Stadtgemeinde entdeckten das verbotene Symbol Freitagfrüh, entfernten es und erstatteten Anzeige.