Das Ende von ServusTV wurde verkündet, Details blieben aber unklar, denn zugleich wurde angekündigt: "Der Sendebetrieb wird bis auf weiteres uneingeschränkt weiter laufen."

Der Sender sei "wirtschaftlich untragbar geworden", so die Begründung für den drastischen Schritt. Obwohl man seit dem Start 2009 Jahr für Jahr einen nahezu dreistelligen Millionenbetrag in Servus TV investiert habe, "lässt sieben Jahre nach Einführung die aktuelle Markt- und Wettbewerbssituation keine wirklich positive Entwicklung erwarten. (...) Wir haben uns der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Geschäftsmannes entsprechend entschlossen, den Betrieb von Servus TV einzustellen." Die "Veränderungen am globalen Medienmarkt bestärken uns in dieser Entscheidung, weil digitale Angebote die klassischen, linearen Programme verdrängen".

Das Magazin "Servus in Stadt und Land" sei von dieser Maßnahme nicht betroffen.