Wie sich zuletzt schon abgezeichnet hat, wird das Team Stronach wohl keinen Kandidaten ins Rennen um die Hofburg schicken. Der austro-kanadische Parteichef Frank Stronach war knapp zwei Wochen im Land, hebt nun am Wochenende aber wieder ab, ohne eine Entscheidung über einen Kandidaten getroffen zu haben, wurde der APA von Bundesgeschäftsführer Ronald Bauer bestätigt.

In der Partei geht man also davon aus, dass man die Bundespräsidenten-Wahl auslässt. Stronach war anfangs nicht abgeneigt, jemanden aufzustellen - bloß fand sich offenbar niemand, mit dem der gemäß Statuten quasi alleinherrschende Obmann zufrieden gewesen wäre. Nach APA-Informationen war Stronach zunächst auf der Suche nach einer verdienten und bekannten Persönlichkeit, holte sich letztlich aber sogar parteiintern mit seinem Wunsch nach einer weiblichen Kandidatin den einen oder anderen Korb.