Heute muss zum zweiten Mal der Langzeit-Hypo-Aufsichtsrat Othmar Ederer vor dem Hypo-Untersuchungsausschuss aussagen. Er saß für die frühere Hypo-Minderheitseigentümerin Grazer Wecheslseitige (GraWe), deren Chef er ist, im Hypo-Gremium.

Bei Ederer wird es diesmal intensiv um Vorgänge im Jahr 2009 gehen - jenem Jahr, in dem die Skandalbank schlussendlich verstaatlicht wurde, da kein Anteilseigner mehr Geld in die marode Bank einschießen wollte. Die Bank befand sich damals im Haupteigentum der BayernLB, die Haftungen jedpch lagen in Kärnten. Auch die Banklizenz war eine österreichische.

Einigen Politikeraussagen im bisherigen U-Ausschuss zufolge soll die GraWe im Rahmen der Verstaatlichung "zu billig" davongekommen sein. Heute ist nach Ederer auch Stephan Holzer geladen. Der ehemalige Leiter des Rechnungswesens im Kärntner Hypo-Konzern und nunmehrige Vize-Aufsichtsratschef bei der Hypo Slowenien war von 2007 bis 2009 als Bereichsleiter "Group Accounting" für die Erstellung der Hypo-Konzernabschlusse zuständig und berichtete direkt an den Hypo-Vorstand.