Die Flüchtlinge müssten selbst anreisen, so Roschitz, sie würden die Adresse erhalten, bei der sie sich einzufinden hätten und die entsprechenden Fahrkarten für öffentliche Verkehrsmittel. Organisierte Transporte seien in solchen Fällen nicht üblich. Die Asylwerber, die nach Ossiach geschickt würden, kämen aus ganz Österreich. Dort würden sie dann auf die Zuteilung in ein festes Quartier warten.

Das Verteilerquartier ist als Ersatz für das bisherige Zeltlager in der Polizeikaserne in Krumpendorf gedacht. Dort sollen in den kommenden Tagen die Flüchtlinge auf andere Quartiere aufgeteilt werden, die - nicht winterfesten - Zelte werden dann abgebaut. Dagegen wird in Villach ein neues Zeltlager errichtet, wie das Bundesheer am Mittwoch bekannt gab. Am Sportplatz der Henselkaserne werden neun winterfeste Großzelte errichtet, "Das Bundesheer wurde Mittwochfrüh vom Innenministerium darüber informiert, dass das Zeltlager auf dem Gelände des Sportplatzes entstehen soll", sagte Bundesheer-Sprecher Christoph Hofmeister.