ÖVP-Generalsekretär Gernot Blümel ist Montagnachmittag vom Landesparteivorstand der Wiener Volkspartei mit 95,7 Prozent der Stimmen zum geschäftsführenden Obmann gewählt worden. Das gab der scheidende Parteichef Manfred Juraczka nach der Sitzung gemeinsam mit Blümel bekannt.

Formal vollzogen wird die Übergabe Anfang 2016 beim Landesparteitag, Blümel führt aber ab sofort die Geschäfte. "Das ist eine große Aufgabe. Ich freue mich", sagte er in einer Pressekonferenz nach der Sitzung.

"Klasser Bursch"

Vor Landesparteipräsidium und -vorstand zeichnete sich Montagnachmittag breite Unterstützung für den bisherigen Generalsekretär der Bundespartei ab. Sogar sein rückzugsbereiter Vorgänger Manfred Juraczka bezeichnete ihn vor Sitzungsbeginn als "klassen Bursch'". Blümel selbst schwieg vorerst.

Deutliche Unterstützung kam etwa von Außenminister Sebastian Kurz. "Blümel kann das", sagte der Wiener Vizeparteichef bei seinem Eintreffen über die anstehende Mammutaufgabe einer Neuaufstellung der Partei. Er werde ihn daher unterstützen. Selbst sei er nicht an dem Job interessiert. Es handle sich um mehr als einen Fulltimejob, er sei als Minister und Chef der Jungen ÖVP "mehr als ausgelastet".Einen neuen Generalsekretär will die ÖVP übrigens "zeitnah" finden, wie Klubchef Reinhold Lopatka sagte.

Auch Gabriele Tamandl, nach Christine Mareks Abtritt seinerzeit Interimschefin der Landesorganisation, sicherte Blümel "vollste Unterstützung" zu. Dass Blümel der Retter der Wiener ÖVP sein könnte, bezeichnete sie als zu hoch gegriffen. Aber die Partei gehöre reformiert und strukturell neu aufgestellt, "und das traue ich ihm zu". Die Bezirksvorsteherin der Josefstadt, Veronika Mickel, konstatierte, dass Blümel sicher "ein sehr fähiger Mann" sei. Sie erwartet strukturelle Reformen, etwa was die bündische Struktur der Partei betrifft.

"Umso schneller, umso besser"

Auf die Frage, ob denn Mickel gerne ÖVP-Wien-Chefin geworden wäre, antwortete sie: "Die Frage hat sich nicht gestellt." Gemeinderatsmandatar Wolfgang Ulm bezeichnete die voraussichtliche Kür Blümels als "hervorragend". Über die schnelle Entscheidung zum künftigen Chef sagte er: "Umso schneller, umso besser." "Der Gernot ist ein klasser Bursch'", streute Juraczka seinem potenziellen Nachfolger Rosen. Wie es mit ihm selbst weitergehe, ließ er offen. Aber: "Um mich braucht man sich keine Sorgen machen."