Das vorläufige Ergebnis zur Wien-Wahl liegt vor. Es kann durchaus kreativer präsentiert werden als per klassischem Balkendiagramm, findet eine Userin:

Meinungsforscher und Experten haben ziemlich daneben gelegen.

Die SPÖ bleibt klar vor der FPÖ - und feiert. Da darf im Netz natürlich ein Klassiker nicht fehlen:

Die ÖVP Wien musste eine herbe Niederlage einstecken. Ein User weist darauf hin, dass sie eigentlich schon vom Aussterben bedroht ist.

Auch Witzeleien zum ÖVP-Taferlklassiker dürfen natürlich nicht fehlen:

So reagiert die Politik im Social Media-Zeitalter auf ein Wahlergebnis: per passendem Emoji.

Neuer ÖVP-Chef in Wien gesucht:

Die FPÖ konnte zulegen - allerdings weniger stark, als Meinungsforscher prognostiziert hatten.

In der FPÖ wird analysiert, warum der Zugewinn nicht höher ausfiel.

Leichte Zweifel bleiben in der FPÖ, ob das Wahlergebnis so auch wirklich korrekt ist, unterstellen User.

Die Spitzenkandidatin der Grünen, Maria Vassilakou, wird auf Twitter kritisiert: für ihre Ankündigung, bei einem Verlust zurückzutreten, die gestern ohne Konsequenzen blieb:

Bei vielen Usern herrscht Erleichterung über das Wahlergebnis.