Das erste Blitzlichtgewitter des Wahltages ereilt die Spitzenkandidaten noch vor dem Mittagessen: Die Stimmabgabe ist traditionell der erste medienöffentliche Termin des entscheidenden Sonntags. Ansonsten verbringen die meisten Parteispitzen das Finale im Kreise ihrer Familie, kochen, treffen sich mit Parteifreunden und Beratern oder gehen spazieren.

Häupl in Ottakring

Viel Mediengetümmel wird es jedenfalls geben, wenn Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) sein Kreuzchen setzt. Das wird er um 11.00 Uhr tun und zwar in der Wilhelminenstraße 93 in Ottakring. Dann geht es zum inzwischen traditionellen Mittagessen. Danach wird Häupl der Löwelstraße einen Besuch abstatten und sich mit Parteifreunden treffen, bevor er ins Rathaus aufbricht. Die Löwelstraße, bzw. eigentlich das große SPÖ-Zelt davor, wird dann auch nach der Verkündung des Ergebnisses noch einmal relevant - und zwar, wenn es zur Feierörtlichkeit mutiert.

Strache in Wien-Landstraße

Der freiheitliche Spitzenkandidat Heinz-Christian Strache wird seinen Tag beginnen wie jeden anderen auch - nämlich mit seinem Morgenkaffee. Seine medienbegleitete Stimmzettelabgabe ist für mittags angesetzt, eine genaue Uhrzeit gab es Freitagfrüh noch nicht. Der Ort hingegen ist schon fix: Strache wird in der Volksschule Hainburger Straße in Wien-Landstraße wählen. Danach trifft sich der FPÖ-Spitzenkandidat mit seinen Mitarbeitern und Beratern, bevor es Richtung Rathaus geht. Dort wird man sich auf einen langen Abend vorbereiten, der vermutlich unter anderem im FPÖ-Zelt am Rathausplatz, wo die Wahlparty stattfindet, zu Ende gehen wird.

Vassilakou in Hernals

Die Spitzenkandidatin der Grünen, Maria Vassilakou, wird um 11.00 Uhr zur Urne schreiten: Und zwar in Hernals, genauer in der Volksschule in der Knollgasse. Danach wird sie wieder nach Hause gehen, dort ausgiebig kochen und essen und dann "mit vollem Magen" Richtung Rathaus aufbrechen, wo die ersten Ergebnisse abgewartet werden. Neben Vassilakou werden im Medienzentrum im Grünen Klub auch viele andere Mandatare und Kandidaten erwartet. Gefeiert wird danach im Volksgarten, der sich ab 19.00 Uhr zum grünen Partyort wandelt. Geplant sind unter anderem Reden der Spitzenkandidatin sowie von Bundessprecherin Eva Glawischnig.

Juraczka ebenfalls in Hernals

Hernals ist auch der Bezirk, in dem der schwarze Spitzenkandidat, Manfred Juraczka, seine Wahlentscheidung trifft. Genauer tut er das um 11.00 Uhr im Amtshaus in der Lienfeldergasse 96. Ansonsten lässt Juraczka den Tag ruhig angehen: Vorgesehen sind etwa ein Spaziergang im Park sowie ein Mittagessen im Kreis der Familie. Am Nachmittag macht sich die schwarze Spitze dann auf ins Büro, danach geht es ins Rathaus. Die Wahlparty findet heuer ebenfalls in der Parteizentrale in der Lichtenfelsgasse statt.

Meinl-Reisinger im Alsergrund

Zum ersten Mal unter strenger Beobachtung wird NEOS-Spitzenkandidatin Beate Meinl-Reisinger in der Wahlzelle verschwinden: Und zwar ebenfalls um 11.00 Uhr, im Gymnasium Wasagasse im Alsergrund. Nach einem Nachmittag im Kreis der Familie geht es in die "NEOSphäre" in der Neustiftgasse, bevor gemeinsam der Weg ins Rathaus beschritten wird. Auch eine pinke Feier wird es geben - und zwar im Lokal "Ludwig + Adele" im Künstlerhaus.