"Ich habe als einziger Landespolitiker klipp und klar gesagt, dass ich nicht mit der FPÖ koalieren werde", erklärte er.

Das sagte Reinhold Entholzer zu seinem grünen Kontrahenten Rudi Anschober bei dem TV-Duell am Donnerstag in der Fernsehdiskussion des ORF OÖ.

Richtungsentscheidung

Dieser wiederum sprach einmal mehr von einer Richtungsentscheidung, die am 27. September in Oberösterreich anstehe. "Nur wer Grün wählt, kann Schwarz-Blau verhindern,"warnte er vor der FPÖ. Bereits bei der ersten Fernsehkonfrontation am Dienstag zwischen Landeshauptmann Josef Pühringer (ÖVP) und FPÖ-Landesrat Manfred Haimbuchner hatte Pühringer erklärt, dass sich die Blauen mit ihrer Ausländerhetze selber als Koalitionspartner ausgegrenzt hätten. So wie es derzeit in Oberösterreich aussieht, will offenbar keine der im Landtag vertretenen Parteien in der kommenden Legislaturperiode mit den Freiheitlichen zusammenarbeiten.

Außer der Frage, wer mit wem nach der Wahl nicht zusammengeht, dominierten bei der 15-minütigen Diskussion die Themen Arbeitsmarkt, Bildungsoffensive sowie der Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Nur am Rande gestreift wurde das Thema Asyl.