In Guntramsdorf (Bezirk Mödling) hat die Caritas in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und Unternehmern ein Quartier für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge geschaffen. Noch im September sollen 24 Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren in der Wohngemeinschaft "Veli" professionelle Unterstützung für einen Neuanfang finden.

In der gemeinsamen Aussendung wurde auf die besonders für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge nach wie vor dramatische Situation im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen verwiesen. Viele müssten die Nächte obdachlos im Freien auf Pappkartons und mit dünnen Decken bedeckt verbringen.

Die Hilfeleistung war bereits am 3. Juli im Gemeinderat beschlossen worden. In der Folge wurde ein ehemaliges Hotelgebäude als Unterkunft über den Winter zur Verfügung gestellt. "In Zeiten wie diesen ist es ein Gebot der Stunde, zusammenzurücken um da zu helfen, wo Menschen in Not sind", erklärte Objektmiteigentümer Walter Dieter.

Die Caritas freute sich über die Initiative in Guntramsdorf. "Immer mehr Gemeinden in ganz Österreich nehmen Menschen bei sich auf, die vor Krieg, vor Folter und Tod geflohen sind. Und immer mehr österreichische Gemeinden setzen damit ein konkretes Zeichen der Solidarität und Mitmenschlichkeit", wurde betont. "In der WG Veli bieten wir unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen eine adäquate Versorgung, aber wir wollen den Kindern und Jugendlichen auch zeigen, dass sie in Österreich willkommen sind", betonte Klaus Schwertner, Generalsekretär der Caritas der Erzdiözese Wien.