Das Team Stronach kommt nicht zur Ruhe. Nach dem gestrigen Wechsel der langjährigen Stronach-Vertrauten  Kathrin Nachbaur sowie von Ex-Pressesprecher Rouven Ertlschweiger zur ÖVP folgt nun der nächste personelle Eklat: Waltraud Dietrich wirft das Handtuch als Klubobfrau des nur noch aus sieben Abgeordneten bestehenden Klubs.

Nach Informationen der Kleinen Zeitung will die Steirerin morgen ihren Abgang verkünden. Insider berichten, Dietrich habe schon länger über das "negative Umfeld" geklagt. Damit will sie ihrer Demontage zuvorkommen, die Stronach dem Vernehmen nach bei den ORF-Sommergesprächen am Montag verkünden will. Neuer Klubobmann soll Robert Lugar werden.

Lugar wollte bereits vor mehreren Wochen Dietrich entmachten, erhielt aber im Klub nicht die nötige Mehrheit. Der Klubchef wird in geheimer Wahl von allen Abgeordneten gewählt. Nach dem Abgang von Ertlschweiger und Nachbaur verfügt Lugar nun über die notwendige Mehrheit. Von den sieben Abgeordneten unterstützen Lugar, Ulla Weigerstorfer, Martina Schenk und Christoph Hagen den Tiroler.

Lugar war vor der Nationalratswahl bereits Klubobmann des Team Stronach. Für Dietrich ist der Abgang mit finanziellen Einbußen verbunden. Der Klubobmann bekommt fast doppelt so viel wie ein einfacher Abgeordneter.

MICHAEL JUNGWIRTH