Ein britischer Lord ist von seinem Sitz im Oberhaus des Parlaments zurückgetreten, nachdem ein Video ihn beim Kokainkonsum mit Prostituierten gezeigt haben soll.

Er wolle um Verzeihung bitten für „Schmerz und Beschämung“, die er verursacht habe, erklärte John Sewel in einer schriftlichen Mitteilung. Er glaube, er diene dem House of Lords am besten, wenn er es verlasse.

Und auch noch Rassist

Zu Szenen des Videos, das die Boulevardzeitungen „Sun“ und „Sun on Sunday“ veröffentlicht hatten, äußerte er sich nicht. Der 69-Jährige soll sich darin auch sexistisch und rassistisch über asiatische Frauen sowie abfällig über Kollegen äußern.

Als Vizesprecher des House of Lords war er dort für die Sanktionierung von Fehlverhalten zuständig. Die Polizei hatte gestern Abend seine Wohnung durchsucht.

Sewel war auch einmal Minister und Vertrauter des ehemaligen Premierministers Tony Blair.