"Für uns ist es aber üblich, dass man offene Rechnungen sofort begleicht" postete die junge ÖVP Oberösterreich auf Facebook, und stellten das Foto einer Restaurantrechnung online.

Einige von uns waren heute ausgezeichnet griechisch essen. Für uns ist es aber üblich, dass man offene Rechnungen sofort begleicht :-) #greferendum #oxi

Posted by Junge ÖVP Oberösterreich on Wednesday, July 8, 2015

Zahlreiche Nutzer konnten darüber nicht lachen. Der JVP wurde unter anderem zum "niveaulosesten Facebook-Eintrag dieser Woche" gratuliert. Weitere Kommentare reichen von "letztklassiges Posting", über "Zynismus in Anbetracht dessen, dass 34,6 Prozent der Griechen unterhalb der Armutsgrenze leben und eine Jugendarbeitslosigkeit von 70 Prozent vorherrscht" und die Frage "War das ein Versuch, lustig zu sein?". Eine Userin empfahl" Überheblichkeit und mangelndes Feingefühl lieber nur auf den privaten Profilen ausleben". 

Entschuldigung

Einen Tag später folgte eine Klarstellung: Der Griechenland-Beitrag sei in keinster Weise gegen die griechische Bevölkerung gerichtet, sondern gegen die griechische Politik, die ihrer Bevölkerung viel Leid bescherte.

Zur Klarstellung: Der Griechenland-Beitrag war in keinster Weise gegen die griechische Bevölkerung gerichtet, sondern...

Posted by Junge ÖVP Oberösterreich on Thursday, July 9, 2015

"Jetzt verstehe ichs. Ihr seid gar keine Schnösel, ihr habt nur einfach keine Ahnung von (Wirtschafts-)politik", kommentierte ein User.