Am vergangenen ÖVP-Bundesparteitag wurde mit der Parteireform auch eine Reform der internen Gremien beschlossen. Die Vorstandssitzung am Sonntagabend ist die erste seitdem, tags darauf trifft sich die Bundesparteileitung. Damit fänden auch die formellen Konstituierungen statt, die schon länger avisiert waren, hieß es aus der Partei gegenüber der APA. Der Parteivorstand kommt laut Statuten zumindest einmal pro Quartal zusammen - das nächste Mal im September.

Auf der Tagesordnung finden sich Berichte von Parteiobmann Reinhold Mitterlehner und Generalsekretär Gernot Blümel sowie die Zuweisung und Weiterbehandlung von Beschlüssen des Parteitags. Diese gelte es nun "mit Leben zu erfüllen und umzusetzen", hieß es aus der Parteizentrale. Natürlich stünden auch aktuelle Themen, Analyse, Positionierung und künftige Schwerpunkte auf der Tagesordnung.

Neben der Parteileitung findet sich am Montag auch die Generalversammlung der Politischen Akademie zusammen, die eine Weichenstellung "in Richtung Zukunft und Verjüngung" vornehmen will: Außenminister Kurz soll dem bisherigen Leiter, Werner Fasslabend, nach elf Jahren in dieser Funktion nachfolgen. Zu Mittag ist eine Pressekonferenz mit Mitterlehner, Blümel und Kurz anberaumt.