In Linz und Salzburg stehen je 30 Zelte, in Thalham zwölf, in jedem können acht Personen untergebracht werden. Somit gibt es insgesamt maximal 576 Plätze in 72 Zelten. Die brauche man auch als Puffer: Aufgrund der Überfüllung des Erstaufnahmezentrums in Traiskirchen, wo weiterhin über 1.800 Asylwerber gezählt werden, werden auch über das Wochenende laufend Personen an andere Standorte verlegt. Am Montag "werden wir dann weiterschauen", hieß es im Ministerium, wobei nächste Woche auch klar werden sollte, wie es mit einer Kasernennutzung ausschaut.

Ein kleiner Brand im Lager in Traiskirchen verlief laut BMI glimpflich: Einige Matratzen hatten demnach am Samstag Feuer gefangen, dieses konnte aber "umgehend, noch vor Eintreffen der Feuerwehr, gelöscht werden", berichtete Mikl-Leitners Sprecher.