Es gehe um den Verdacht der Abgabenhinterziehung bzw. des Betrugs, hieß es am Freitag seitens der Anklagebehörde.

Es sei zu klären, wer für die Ausstellung der Bestätigungen verantwortlich war, sagte Erich Habitzl, Sprecher der Staatsanwaltschaft. Ergänzende Stellungnahmen seien eingeholt worden.

Über den Fall hatten Vizebürgermeister Christian Stocker (ÖVP) und Stadtrat Michael Schnedlitz (FPÖ) am Montag berichtet. Es bestehe die Möglichkeit, "dass Tausende Mieter betroffen sind", betonten die Kommunalpolitiker. Eine Sachverhaltsdarstellung sei bei der Staatsanwaltschaft, beim Finanzamt und bei der Wohnbauförderstelle des Amts der NÖ Landesregierung eingebracht worden.

Medienberichten zufolge wurde inzwischen eine Mitarbeiterin vom Dienst freigestellt. Sie soll für die Ausstellung der Bescheide zuständig gewesen sein. Laut Gerald Sinabell, Geschäftsführer der Immobilien Freizeit Parken Gmbh (IFP), der die betroffenen Gemeindewohnungen gehören, soll die Frau aus dem Schussfeld genommen werden, bis die Sache geklärt sei.