Für den Probelauf stellt das Bifie Aufgabensammlungen zur Verfügung. Diese stehen nicht nur als Gesamt-Paket, sondern auch als Einzelaufgaben bereit. Außerdem gibt es Vorschläge für Aufgabenkombinationen, die auch als dreistündige Schularbeit verwendet werden können. Die Lehrer können selbst entscheiden, ob und welche Aufgaben sie mit den Schülern entweder informell üben oder auch als "echte" Schularbeit geben wollen.

Die zur Verfügung gestellten Dateien konnten ab Montag entschlüsselt werden. Wenige Stunden später ging außerdem ein der APA vorliegendes Mail vom Bifie an die Schul-Direktionen mit dem Hinweis, dass "der grafische Input" in einer Aufgabe "missverständlich interpretiert werden kann". Gleichzeitig wird darum gebeten, "ergänzende Informationen" zur betreffenden Aufgabe zur Verfügung zu stellen.

"Das stärkt nicht unbedingt rasend das Vertrauen", meinte der Vorsitzende der AHS-Lehrergewerkschaft, Eckehard Quin, zur APA. Viele Lehrer hätten nach der Entschlüsselung der Aufgaben-Dateien festgestellt, dass manche der nunmehrigen Beispiele bereits als Übungsaufgaben auf der Bifie-Homepage vorhanden gewesen seien. "Der Schüler, der die vielleicht mit seinem Nachhilfe-Lehrer gemacht, wird sich natürlich freuen, wenn er sie dann zufällig zur Schularbeit kriegt. Das ist aber nicht ganz Sinn der Sache", so Quin.