Eine aktuelle Umfrage sieht die Briten bei der Frage nach einem EU-Austritt gespalten. 38 Prozent gaben bei einer Befragung des Institut Yougov im Auftrag der "Times" an, sie würden bei dem Referendum im Juni für den Austritt stimmen. Die Austritts-Gegner lagen mit 37 Prozent praktisch gleichauf. Ein Viertel der Befragten zeigte sich unentschieden.

Deutliches Bild

Befragt wurden die Briten von Yougov auch, welche Wahl für das Land sicherer wäre. Dabei zeigte sich ein deutliches Bild: 31 Prozent sagten, aus der EU auszutreten wäre sicherer. Hingegen sagten 43 Prozent das selbe über den Verbleib.

Premierminister David Cameron brachte vom EU-Gipfel vergangene Woche Konzessionen der anderen EU-Staaten u.a. bei der Sozialhilfe für Ausländer mit. Daraufhin setzte er das bereits vor langem angekündigte Referendum über einen EU-Austritt auf 23. Juni an. Frühere Umfragen hatten immer wieder einen Vorsprung für die "Brexit"-Befürworter gezeigt.