Frankreich und Großbritannien wollen mehr gegen die Flüchtlingskrise am Ärmelkanal tun. Die Innenminister Bernard Cazeneuve und Theresa May unterzeichnen am Donnerstag (12.15 Uhr) in Calais eine Vereinbarung für eine engere Zusammenarbeit. Nach Angaben aus Paris geht es um mehr Engagement für den Schutz des Eisenbahntunnels unter dem Ärmelkanal sowie den Kampf gegen Schlepper.

Zugleich solle aber auch die humanitäre Hilfe für die Migranten in der nordfranzösischen Hafenstadt ausgebaut werden, "besonders für den Schutz der am stärksten gefährdeten Personen". Schätzungsweise 3.000 Flüchtlinge campieren in Calais in der Hoffnung, es von dort illegal nach Großbritannien zu schaffen. Unter anderem versuchen sie, auf Züge zu gelangen, die durch den Ärmelkanaltunnel fahren. Dabei kommt es immer wieder zu tödlichen Unfällen.

Sicherheitsvorkehrungen verstärkt

In den vergangenen Wochen waren die Sicherheitsvorkehrungen am Eurotunnel-Gelände bereits deutlich verstärkt worden, London stellte dafür 10 Millionen Euro bereit. Das UN-Flüchtlingshilfswerk hält mehr Zäune allerdings für keine Lösung und hatte Paris und London für die Krise mitverantwortlich gemacht.