Moskau und Berlin haben die Zustimmung des US-Senats zum umfassendsten atomaren Abrüstungsvertrag zwischen Russland und den USA seit zwei Jahrzehnten begrüßt. "Das Abkommen fördert nicht nur die Sicherheit Russlands und der USA, sondern hat auch einen positiven Effekt auf die internationale Stabilität und Sicherheit", sagte Außenminister Sergej Lawrow am späten Mittwochabend der Agentur Interfax. Auch die Staatsduma will das START-Abkommen zur Reduzierung strategischer Offensivwaffen nun rasch ratifizieren. Das kündigten Außenpolitiker in Moskau an.

Deutschlands Außenminister Guido Westerwelle (FDP) erwartet nach der Ratifizierung "ein Jahrzehnt der Abrüstung". Nach der Abstimmung im US- Senat am Mittwoch erklärte Westerwelle in Berlin: "Wir setzen darauf, dass nun auch Russland den Vertrag zügig ratifiziert. Ein erfolgreicher Abschluss von "New START" wäre ein Quantensprung für die weltweiten Bemühungen um nukleare Abrüstung und das klare Signal, dass die beiden führenden Atommächte ihre Abrüstungsverpflichtung ernst nehmen."