Das fast demonstrative Desinteresse der Briten am Gedeihen der EU und der Euro-Länder hat Frankreichs Präsident François Hollande deutliche Worte entlockt. In einem Interview vor dem am Donnerstag in Brüssel beginnenden EU-Gipfel (Europäischer Rat) meinte er, wenn Großbritannien abseits stehen wolle, "dann soll es das tun".

Ganz offen plädierte der Franzose für ein "Europa der zwei Geschwindigkeiten". Wer raschere Integration wie die Eurogruppe, die Schengen-Staaten oder die Unterstützer der Finanztransaktionssteuer wolle, sollte nicht von den anderen behindert werden. Hollande unterstützte die Forderung etwa aus Deutschland nach einem starken EU-Währungskommissar. In einem entscheidenden Punkt setzte er sich aber in Gegensatz zu Berlin, als er nämlich die Notwendigkeit von Eurobonds betonte, also die zumindest teilweise Vergemeinschaftung von Schulden.

Ausbildungsgarantie

Immer stärker wurde im Vorfeld des EU-Gipfels die Notwendigkeit betont, dass Europa durch die Sparpakete der Schuldenstaaten in einer Rezession mit ungeahnten Folgen landen könnte. Sogar das starke Deutschland hat seine Wachstumsprognose für 2013 von 1,6 auf enttäuschende ein Prozent zurückgenommen. Österreichs Bundeskanzler Werner Faymann will deshalb in Brüssel das Thema Wachstum und Beschäftigung auf den Verhandlungstisch bringen. Einen Achtungserfolg glaubt er schon in der Tasche zu haben. Österreichs Ausbildungsgarantie für Jugendliche ohne Arbeit soll im Schlussdokument des Gipfels ausdrücklich allen EU-Staaten empfohlen werden.

Griechenland darf hoffen

Unterdessen kann Griechenland auf eine Auszahlung der nächsten Hilfstranche von mehr als 30 Milliarden Euro hoffen. Die Verhandlungspartner von EU-Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds seien sich in den meisten Kernfragen mit Athen einig, teilte die EU-Kommission mit. Die Verhandlungen würden nun von den jeweiligen Hauptsitzen der Institutionen aus fortgesetzt, um zu einer vollständigen Einigung zu kommen. Angesichts der dafür nötigen neuen Sparpläne begannen in Griechenland zweitägige Streiks.