Agentur Archive - document view Russland hat sich nach französischen Angaben zu einem Treffen mit der Nato bereiterklärt. Allerdings wolle die Regierung in Moskau erst den Gipfel der Militärallianz in Warschau am 8. und 9. Juli abwarten, um dabei getroffene Entscheidungen miteinbeziehen zu können, sagte Außenminister Jean-Marc Ayrault am Mittwoch nach einem Treffen mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow in Paris.

Bei dem Gipfel wollen die Nato-Verbündeten über ihre Haltung gegenüber Russland nach dessen Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim entscheiden. Von dem Warschauer Gipfel solle kein konfrontatives Signal ausgehen, sagte Ayrault.

Die Nato hat sich im April erstmals seit fast zwei Jahren wieder formell mit dem Nato-Gesandten Russlands getroffen. Allerdings brachten die Gespräche wenig, um die durch die Ukraine-Krise ausgelösten Spannungen zwischen beiden Seiten entscheidend zu mindern.