Die ukrainische Armee spricht von den zweitgrößten Verlusten an einem einzelnen Tag seit Jahresbeginn gewesen. Bei erneuten Kämpfen zwischen Regierungstruppen und prorussischen Aufständischen sind im Osten der Ukraine fünf ukrainische Soldaten getötet worden. Vier weitere Soldaten seien in den vergangenen 24 Stunden verletzt worden.

Am vergangenen Montag hatten die Staats- und Regierungschefs Deutschlands, Frankreichs, Russlands und der Ukraine zu einer raschen Umsetzung des Minsker Friedensabkommens vom Februar 2015 aufgerufen. Wichtig seien die Einstellung aller Kämpfe sowie der sofortige Rückzug schwerer Waffen aus dem Konfliktgebiet.

Im Konflikt zwischen dem ukrainischen Militär und den Rebellen wurden nach UN-Angaben seit April 2014 mehr als 9300 Menschen getötet, die meisten von ihnen Zivilisten. Die Führung in Kiew und der Westen beschuldigen Moskau, die gegen die ukrainische Regierung kämpfenden Rebellen direkt militärisch zu unterstützen. Der Kreml weist das zurück.