Es ist zwar schon 563 Jahre her, doch die Eroberung der Christenmetropole Konstantinopel durch die islamischen Osmanen im Jahre 1453 wird am Sonntag in Istanbul gebührend gefeiert. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat zu Massenkundgebungen aufgerufen, die Behörden erwarten rund eine Million Menschen. Auch der designierte Ministerpräsident Binali Yildirim soll kommen.

Flugschau der Luftwaffe

Auf dem Programm steht neben einer Flugschau der Luftwaffe eine Darbietung von 563 Menschen in Janitscharen-Kostümen. Die Elitetruppen stellten zur Zeit der Osmanen die Leibwache des Sultans. Zudem soll eine 3D-Rekonstruktion der Stadt Konstantinopel im Jahr 1453 präsentiert werden, die bis dahin Hauptstadt des Byzantinischen Reiches gewesen war.

Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen

Die Werbeplakate für die jährliche Veranstaltung zeigen sowohl den Eroberer Sultan Mehmet als auch den heutigen Präsidenten Erdogan. Beobachter erwarten eine Stärkung der Sicherheitsmaßnahmen vor dem Fest. Kritiker werfen Erdogan vor, seine Macht unter anderem mit Verfassungsänderungen vergrößern zu wollen.