Die Ärzte hatten am Freitag vergangener Woche lediglich bestätigt, dass der Premierminister am Herzen operiert worden war, jedoch ohne weitere Details zu nennen. Laut einem Bericht der Tageszeitung "Dennik N" soll der slowakische Premier einen dreifachen Bypass erhalten haben.

Der 51-jährige Politiker war Mitte April wegen eines Druckgefühls in der Brust ins Krankenhaus eingeliefert worden. Seither hatte es vonseiten der behandelnden Ärzte und des Regierungsamtes nur sehr spärliche Informationen gegeben. Dies geschehe auf Wunsch der Familie, hieß es.

Erst Anfang März hatten Ficos Sozialdemokraten (Smer) erneut die Parlamentswahlen gewonnen, dabei allerdings herbe Verluste einstecken müssen. Deshalb ist die bisher alleinregierende Smer in Ficos dritter Amtsperiode nun auf drei Koalitionspartner angewiesen.

Aufgrund von Ficos Operation musste sich die Koalition der Vertrauensabstimmung über ihr Regierungsprogramm am Mittwoch in Abwesenheit des Premiers stellen. Auch Parlamentspräsident Andrej Danko fehlte. Der Vorsitzende der rechtspopulistischen Slowakischen Nationalpartei (SNS) war am Montag in einer Krebsklinik am Magen operiert worden.