Wie die Küstenwache in Piräus am Mittwoch weiter mitteilte, kamen im Dezember insgesamt 108.742 Migranten und Flüchtlinge auf dem Seeweg aus der Türkei nach Griechenland. Einen Monat zuvor seien es noch gut 151.000 Schutzsuchende gewesen.

Nach Angaben des UNO-Flüchtlingshilfswerks kamen in den ersten zehn Tagen dieses Jahres 18.334 Menschen über die Ägäis nach Griechenland.

Neuer Zustrom im Frühling

"Im Frühling könnte es wieder einen neuen Zustrom verzweifelter Menschen geben", sagte ein Offizier der Küstenwache der Deutschen Presse-Agentur. Die überwiegend aus Syrien stammenden Flüchtlinge fahren von Griechenland aus meist binnen weniger Tage über die Balkanroute nach Mittel- und Nordeuropa weiter.

Die Europäische Union (EU) hatte im November mit der Regierung in Ankara vereinbart, die Grenzen besser zu kontrollieren, um die Menschen an der Weiterreise auf die nahe dem türkischen Festland liegenden griechischen Ägäisinseln zu hindern. Dennoch reißt der Flüchtlingszustrom aus der Türkei nicht ab.