Der Vorschlag beinhaltet weitere harte Einschnitte und Kürzungen von im Durchschnitt 15 Prozent, wie die griechische Finanzpresse am Dienstag berichtete. Am härtesten trifft es demnach die Bauern.

Bisher zahlen sie nur sieben Prozent ihres Einkommens für ihre Pensionsversicherung. Dieser Beitrag soll bis 2019 stufenweise auf 20 Prozent erhöht werden. Alle Rentenkassen werden in einer großen Dach-Rentenkasse vereinigt.

Pensionist sein in Griechenland
Pensionist sein in Griechenland © AP

Regierungschef Alexis Tsipras hatte in den vergangenen Tagen die Pensionsreform wiederholt als absolut notwendig bezeichnet. Andernfalls würden die Pensionskassen schon in fünf Jahren keine Pensionen mehr auszahlen können, sagte Tsipras im griechischen Fernsehen.

Die gesamte Opposition lehnt die geplanten Reformen ab. Die entscheidende Abstimmung über das Reformgesetz soll - falls es von den Gläubigern genehmigt wird - Anfang Februar stattfinden, hieß es aus Regierungskreisen. Tsipras Links-rechts-Koalitionsregierung hat eine hauchdünne Mehrheit von 153 Abgeordneten im Athener Parlament mit 300 Sitzen.