Es handelt sich um einen Bekannten des Mannes, der dem mutmaßlichen Anschlagsdrahtzieher Abdelhamid Abaaoud in einer Wohnung in der Pariser Vorstadt Saint-Denis Unterschlupf gewährt hatte. Abaaouds Cousine Hasna Aitboulahcen soll das Versteck gesucht haben. Bereitgestellt wurde es von Jawad Bendaoud, der illegal Wohnungen an Menschen mit geringen finanziellen Mitteln vermietete und gegen den nach den Anschlägen ein Terrorverfahren eingeleitet wurde. Der am Dienstag festgenommene Mohamed S. soll den Ermittlerkreisen zufolge den Kontakt zwischen Aitboulahcen und Bendaoud hergestellt haben.

Der Sturm auf die Terrorwohnung

Islamistische Angreifer hatten bei Attacken auf die Pariser Konzerthalle Bataclan, eine Reihe von Bars und Restaurants und die Fußballarena Stade de France am 13. November 130 Menschen getötet und hunderte weitere verletzt. Zum tödlichsten Anschlag in der Geschichte Frankreichs bekannte sich die Jihadistenmiliz "Islamischer Staat" (IS).

Fünf Tage nach den Anschlägen wurde Abaaoud bei der Erstürmung der Wohnung in Saint-Denis getötet. Mit ihm starben seine Cousine und ein mutmaßlicher Komplize, der einen Sprengstoffgürtel detonieren ließ.