Bei mehreren Attacken in Jerusalem hat es am Dienstag Tote und Verletzte gegeben. Ein Unbekannter raste mit dem Auto in eine Bushaltestelle und tötete einen Passanten und verletzte einen zweiten leicht. Der Angreifer wurde ebenfalls verletzt. In einem Bus in Ostjerusalem erschossen zwei Unbekannte einen 60-Jährigen und verletzten vier weitere Menschen. Laut Polizei wurden beide Angreifer getötet.

Flut an Messerattacken

Kurz zuvor hatte ein Palästinenser in der Stadt Raanana nördlich von Tel Aviv einen Passanten in der Nähe einer Bushaltestelle mit einem Messer angegriffen. Umstehende stürzten sich auf den Angreifer und überwältigten ihn bevor die Polizei eintraf. Das Opfer und der Angreifer wurden verletzt.

Seit dem 3. Oktober ist es in Israel zu mehr als 20 Messerattacken gekommen, bei denen mehrere Israelis getötet wurden. Auch viele der meist palästinensischen Angreifer wurden getötet.

Golanhöhen beschossen

Das israelische Militär beschoss unterdessem am Dienstag zwei Positionen der syrischen Streitkräfte auf den Golanhöhen mit seiner Artillerie. Der Angriff sei als Antwort auf den Beschuss israelischen Gebiets mit Mörsergranaten erfolgt, teilte das israelische Militärkommando mit. Die Geschosse waren kurz davor über unbewohntem Gebiet auf der israelischen Seite der Golanhöhen niedergegangen.

Verletzt wurde dabei niemand. Israel und Syrien streiten sich seit fast fünf Jahrzehnten um die Golanhöhen. Im Sechstagekrieg 1967 hatte Israel das rund 1.150 Quadratkilometer große Plateau, das völkerrechtlich zu Syrien gehört, erobert und Ende 1981 annektiert. Die Annexion wird international nicht anerkannt. Seit Beginn des Syrienkriegs vor fast fünf Jahren kam es am Golan immer wieder zu Konfrontationen.