Schon wieder kam es zu einem tragischen Unglück in Zusammenhang mit der Massenflucht über das offene Meer: An Bord eine Flüchtlingsbootes vor der griechischen Insel Lesbos wurde die Leichte eines Kleinkindes entdeckt. Das Kind sei unter ungeklärten Umständen während der Überfahrt von der türkischen Ägäisküste nach Lesbos gestorben, berichtete der staatliche Rundfunk unter Berufung auf die Küstenwache. Alle anderen Menschen - an Bord waren weitere 56 Flüchtlinge - seien wohlauf.

Am Freitagvormittag kamen erneut Hunderte Migranten aus der Türkei auf den griechischen Ostägäisinseln an. Allein auf Leros wurden rund 200 Menschen an Bord eines Fischerbootes entdeckt. Es war wenige Meter vor der Küste auf Grund gelaufen. Nach ersten Informationen der Küstenwache seien alle Menschen auf diesem Boot wohlauf und würden nach und nach an Land gebracht, hieß es.