Bayern will künftig Flüchtlinge nach Österreich zurückschicken. Dies sagte der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer der "Bild"-Zeitung (Freitagausgabe) laut Vorausbericht. Angesichts der stark steigenden Zahl von Flüchtlingen will Bayern am Freitag in einer Sondersitzung des Kabinetts "Notwehr-Maßnahmen" beschließen.

"Dabei geht es um Integration, Bildung und Ausbildung", sagte Seehofer der "Bild". "Hinzu kommen ausdrücklich auch Maßnahmen der Notwehr zur Begrenzung der Zuwanderung, wie etwa Zurückweisungen an der Grenze zu Österreich und unmittelbare Weiterleitung neu eintreffender Asylbewerber innerhalb Deutschlands", sagte der CSU-Politiker.

Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hatte ebenso wie SPD-Chef und Vize-Kanzler Sigmar Gabriel Forderungen der bayerischen Landesregierung zurückgewiesen, Flüchtlinge an den Grenzen abzuweisen.